2. Fußball-Winter-Cup der Gemeinde Willstätt am 11. und 12. Februar in Sand

Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Februar findet auf dem Kunstrasenplatz in Sand der 2. Fußball-Winter-Cup der Gemeinde Willstätt statt. Nach der erfolgreichen Premiere des Winter-Cups im vergangenen Jahr stehen sich im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde wieder die Fußball-Herren-Teams der Gemeinde im sportlichen Vergleich gegenüber.

Mit dabei sind wieder die B-Ligisten SV Eckartsweier und SC Sand, der A-Ligist TuS Legelshurst und der Bezirksligist VfR Willstätt. Titelverteidiger ist der VfR Willstätt, der im vergangenen Jahr das Turnier vor dem SC Sand, dem TuS Legelshurst und dem SV Eckartsweier gewinnen konnte.

Eine Änderung wird es beim Turniermodus geben. Anstatt „Jeder gegen Jeden“ werden am Samstag zwei Halbfinalpaarungen gespielt. Am Sonntag folgen dann das Spiel um Platz 3 sowie das Endspiel. Die Spielzeit wird nicht mehr wie bisher 2 x 30 Minuten betragen, sondern 2 x 45 Minuten, wie bei einem richtigen Fußballspiel. Bei Unentschieden während der regulären Spielzeit erfolgt gleich ein Elfmeterschießen ohne Verlängerung.

In der vergangenen Woche fand im Willstätter Rathaus die Auslosung der Halbfinalpartien statt. Als Glücksfeen betätigten sich spontan Jana Vojteková und Claire Savine vom Fußball-Bundesligisten SC Sand, die im Beisein von Bürgermeister Marco Steffens folgende Begegnungen ermittelten:

Samstag, 11. Februar 2017:

14.00 Uhr - Halbfinale 1

SV Eckartsweier – SC Sand

16.00 Uhr – Halbfinale 2

TuS Legelshurst – VfR Willstätt

Sonntag, 12. Februar 2017:

14.00 Uhr – Spiel um Platz 3

Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2

16.00 Uhr – Endspiel

Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2

Anschließend Siegerehrung (ca. 18 Uhr).

Auf die Mannschaften warten wieder wie gewohnt Preisgelder und auf den Sieger der Wanderpokal der Gemeinde.

Das Turnier stellt für alle Teams nicht nur eine gute Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde dar, sondern bringt die in verschiedenen Klassen spielenden Fußballteams und Fans in der Gemeinde auch zusammen. Ein weiterer Anreiz für die Fußballer ist auch der Kunstrasenplatz des SC Sand, der auch in den Wintermonaten sehr gute Bedingungen für ein solches Turnier bietet. Aber auch für die Zuschauer verspricht der „Winter-Cup“ einen besonderen Reiz und ansprechenden Fußballsport. Für die Bewirtung während des Turniers ist im Sander Sporthaus bestens gesorgt.

v.l.n.r.: Bürgermeister Marco Steffens mit den Bundesliga-Spielerinnen Jana Vojteková und Claire Savine vom Frauen-Team des SC Sand.

Bericht und Foto von Holger Hemler, Gemeinde Willstätt