VfR Herren - FV Ettenheim

Die VfR Herren behalten alle Punkte in Willstätt (kbr)

VfR Herren 2 – FV Ettenheim 2 5:0 ; Tore: 3x Oliver Lapp , 1x Steffen Grams, 1x Dominik Baumgärtner
VfR Herren 1 – FV Ettenheim 1 2:0 ; Tore: Jannik Huft und Elyes Bounatouf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht und Foto von Kenneth Brzezinka: Wie in dieser Szene gab es einige Angriff des VfR Willstätt im Heimspiel gegen den FV Ettenheim. Loic Caspar (16) ging außen durch und in der Mitte stehen (von links) Elyes Bounatouf, Jannik Huft und Yannick Assenmacher, einschussbereit.

VfR Herren 2 - FV Ettenheim 2:

Die zweite Mannschaft des VfR spielte vergangenes Wochenende gegen die Reserve aus Ettenheim. Der Gastgeber startete engagiert und hatte zahlreiche Chancen zur Führung in der Anfangsviertelstunde: Jacek Marciniszyn konnte nach einem Freistoß den Ball aus wenigen Metern nicht im Tor unterbringen, während Steffen Grams und Yann Bauer mit Schüssen aus der zweiten Reihe das Tor nur knapp verfehlten. Danach fing sich die Ettenheimer Hintermannschaft und hatte selbst in der 30. Minute die Riesenchance zur Führung, doch Thomas „Tiger“ Franke konnte den entgegen seiner Laufrichtung geköpften Ball mit dem Fuß glänzend parieren. Zum psychologisch besten Zeitpunkt dann der Doppelschlag: Oliver Lapp konnte in der 42. Minute nach einer verlängerten Ecke frei zur 1:0 Führung treffen und nur zwei Minuten später nach schöner Kombination über die rechte Seite seinen zweiten Treffer erzielen. In der zweiten Halbzeit spielte die Heimmannschaft defensiv konzentriert und lauerte auf Fehler der Ettenheimer, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Dies gelang Oliver Lapp 20 Minuten vor Ende der Partie mit seinem dritten Treffer, nachdem er eine Flanke über die Linie drücken konnte. Nur eine Minute später dezimierte sich der Gast durch eine gelb-rote Karte selbst, was der Heimmannschaft weiter in die Karten spielte. So gelang es ihr sogar noch zwei weitere Treffer durch Steffen Grams, nach einer schönen Kombination über die linken Seite und nach blitzschneller Reaktion von Dominik Baumgärtner nach einem verschossenen Elfmeter zu erzielen.

 

VfR Herren 1 - FV Ettenheim 1:

Die erste Mannschaft des VfR Willstätt ging als Favorit in ihr viertes Heimspiel dieser Bezirksliga-Saison. Sie wollte dem Status gleich gerecht werden und hatte zu Beginn Pech, dass ein Freistoß von Jannik Huft in der 6. Spielminute durch den Ettenheimer Schlußmann Fabian Haimerl nur an die Latte gelenkt werden konnte. Willstätt drückte auf die frühe Führung: Arda Giragos schoss nur an das Außennetz (13.), Bounatoufs Möglichkeit wurde abgeblockt (17.). In der 23. Spielminute dann Glück, als ein Ettenheimer Freistoß aus halblinker Position nur knapp am langen Pfosten vorbei flog. Diese Möglichkeit schien die Gäste zu ermutigen, sodass sich das Spiel im Mittelfeld neutralisierte. 
Kurz vor der Pause dann die Führung für die Gastgeber: Tim Steurer bekam ein Zuspiel am gegnerischen Strafraum unter Kontrolle und konnte abschließen, jedoch wurde dieser Schuss von seinem Gegenspieler geblockt. Dieser Ball landete aber genau vor den Füßen von Jannik Huft, welcher den Ball aus 23 Metern perfekt mit dem Spann traf, weshalb der Ball unhaltbar in der unteren rechten Ecke einschlug. Jannik hatte nur Sekunden später nach einem erneuten abgeprallten Ball nochmals die Chance aus halblinker Position, doch diesmal hatte der Schlussmann freie Sicht, sodass er den Schuss entschärfen konnte.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Noch in der ersten Spielminute des zweiten Abschnitts schickte Yannick Assenmacher nach einem Ballgewinn in der eigenen Spielhälfte Florian Schaudt auf der rechten Seite auf die Reise. Dieser überbrückte die komplette gegnerische Spielhälfte und sah den mitgelaufenen Elyes Bounatouf im Strafraum. Nach gelungenem Zuspiel konnte dieser zur 2:0 Führung einschieben. Die Gäste wirkten geschockt und ließen weitere Chancen zu: der freigespielte Florian Schaudt konnte nach Vorlage von Jannik Huft in der 54. Spielminute aus der Distanz schießen. Dies zwang den Ettenheimer Torwart zu einer erneuten Parade. Die Ettenheimer ihrerseits hatten mit wenigen Chancen auch Pech: Als dem wieder genesenen Willstätter Torwart Antoine Schmitt ein Befreiungsschlag misslang, der Ball bei einem in weiß gekleideten Ettenheimer Spieler landete und dieser nur durch ein Foul kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt werden konnte, hatten die Gäste eine gute Möglichkeit ins Spiel zurück zu kommen. Bei der Flanke jedoch rutschten Freund und Feind vorbei, sodass der Fehler ungenutzt blieb. In der 66. Spielminute konnte durch eine schnelle Kombination Florian Schaudt 20 Meter vor dem Tor freigespielt werden, sein Schuss jedoch wurde abgefälscht und landete auf dem Tor. Die Heimmannschaft konnte trotz zahlreicher Standardsituationen das Spiel nicht frühzeitig entscheiden, jedoch spielte die Hintermannschaft durchgehend konzentriert und ließ so keinerlei weiteren Chancen zu, weshalb der Heimsieg nicht mehr in Gefahr geriet.