VfR Elgersweier - VfR Herren

Die VfR Herren mit vier Punkten in Elgersweier
VfR Elgersweier 2 – VfR Herren 2 1:3 ; Tore: Jacek Marciniszyn, Adrian Heck, Dominik Baumgärtner
VfR Elgersweier 1 – VfR Herren 1 1:1 ; Tor: Benjamin Staab

Bericht und Foto von Kenneth Brezinka

Die erste Mannschaft des VfR Willstätt wollte sich für das Viertelfinal-Pokalaus revanchieren, hatte allerdings in der ersten Halbzeit enorme Probleme ins Spiel zu finden und musste viele Chancen der Gastgeber zulassen. Der VfR Elgersweier startete furios – allen voran mit Stürmer Atanas Karagyaurov, der im gesamten Spiel die Willstätter Defensive vor Probleme stellte und Torwart Antoine Schmitt früh zu einer Parade zwang (9.). Karagyaurov war es in der 18. Minute erneut, als Elgersweier einen fünf gegen vier Konter fuhr und aus 18 Metern links am Pfosten vorbei schoss. In der 28. Spielminute dann die erste Offensivaktion des VfR Willstätt: Florian Schaudt spielte einen halbhohen Ball von der rechten Seite zu Elyes Bounatouf, der den Ball in einer Bewegung annahm und am Gegenspieler vorbei legte. Seinen Schuss allerdings zirkelte gut einen Meter rechts am Tor vorbei. Die Gäste hatten allen voran mit eigenen Abspielfehlern zu kämpfen, sodass es in der 34. Minute Simon Zink nach schneller Umschaltarbeit seiner Mitspieler gelang, den Ball vom Strafraumeck Richtung rechten Winkel zu schießen, doch der glänzend aufgelegte Antoine Schmitt bewahrte seine Mannschaft erneut vor einem Rückstand.
Die 44. Spielminute stellte dann den Spielverlauf auf den Kopf: Zuerst konnte Arda Giragos nach einer guten Einzelleistung einen Eckball für die Gäste verbuchen. Dieser misslang jedoch komplett und flog flach an den 5-Meter Raum. Jedoch wurde dieser Ball gefährlich, da kein Spieler der Gastgeber den Ball klären konnte und so gelang es Benjamin Staab den Ball über die Linie zu drücken und für die überraschende Führung zu sorgen.
Diese Führung gab der Willstätter Mannschaft allerdings keine Sicherheit. Stattdessen rannte Elgersweier wütend an: direkt nach Wiederanpfiff die Riesenchance zum Ausgleich, als Simon Zink von rechts nach innen zog und in der Mitte Karagyaurov fand. Dessen Schuss aus neun Metern hielt Schmitt noch glänzend, doch der Abpraller fiel direkt vor die Füße von Niklas Leist. Dieser schaffte es jedoch nicht, den Ball im leeren Tor unterzubringen. Weitere Chancen von Keller (55.) und Zink nach einem Freistoß (59.) landeten in den Armen von Schmitt. Eigentlich war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit, doch wie aus dem nichts traf Elyes Bounatouf nach Zuspiel von Adda aus 25 Metern den Pfosten – das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen. Stattdessen gab es im direkten Gegenzug einen Freistoß für Elgersweier. Die darauffolgenden Chancen konnten noch zweimal geklärt werden. Beim dritten Versuch stand Karagyaurov frei vor Schmitt und belohnte seine Leistung mit dem Ausgleichstreffer.
In einer insgesamt fairen Partie ließ sich Fabrizio Daniele in der 73. Minute zu einer Tätlichkeit gegen Florian Schaudt hinreißen, sodass der Gastgeber die letzte Viertelstunde in Unterzahl spielen musste. Beim folgenden Freistoß wäre fast die Doppelbestrafung erfolgt, da Schaudt den Elgersweirer Schlußmann direkt prüfte. Tobias Bohnert konnte den Ball nur abklatschen lassen, jedoch konnte der heran eilende Sebastian Braun die Großchance nicht nutzen. Die Willstätter konnten die Überzahl allerdings nicht weiter nutzen und mussten sich somit mit einem Punkt begnügen.