FV Ettenheim - VfR Herren

Die VfR Herren drei Punkten beim Gastspiel in Ettenheim (kbr)

FV Ettenheim 2 – VfR Herren 2  1:5, Tore:  Tim Poulet, Mohamed Adda, Yann Bauer, Thomas Franke aka Tiger und Evghenii Sirghe

FV Ettenheim 1 – VfR Herren 1 1:0

Die Reserve des VfR gewann überzeugend und hochverdient mit 5:1 in Ettenheim. Zwar hatte man  in der ersten Halbzeit immer noch Probleme beim letzten Pass in die Spitze, was sich allerdings nicht als Problem herausstellen sollte, da Tim Poulet aus 30 Metern ein Traumtor schoss. Man ließ selbst wenig zu und konnte durch einen starken Sololauf von Mohamed Adda kurz vor der Pause das verdiente 2:0 erzielen.

Zwar verschlief man die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit, in der man auch einen Gegentreffer hinnehmen musste, konnte danach jedoch wieder zurück in die Spur finden und durch einen sehenswerten Treffer von Yann Bauer den alten Abstand wieder herstellen. Der Gastgeber dezimierte sich wenig später selbst, jedoch konnte Adda den fälligen Foulelfmeter nicht verwandeln. Trotzdem konnte man durch zwei weitere Treffer vom Tiger und Eugen den Spielstand auf 5:1 hochschrauben, der auch in der Höhe mehr als verdient war.

Die Fußballballmannschaft des VfR Willstätt musste einen heftigen Dämpfer beim Gastspiel in Ettenheim hinnehmen, da man leider nicht an die Leistung der vergangenen Woche anknüpfen konnte. Beim Rückrundeersten konnte man nie wirklich Überlegenheit erlangen und hatte Schwierigkeiten gegen eine gut gestaffelte und konterstarke Heimelf das Spiel aufzuziehen.

In der zwölften Spielminute gelang es den Gästen Mittelfeldspieler Steffen Gramms in zentraler Position freizuspielen, welcher den Ball mit viel Schnitt im Tor unterzubringen versuchte, was ihm allerdings nicht gelang. Auch diese Situation spielte sich außerhalb der gefährlichen Zone der Gäste ab, die es durch es in einer dicht gestaffelten Defensive eigentlich nie wirklich Gefahr aufkommen zu lassen.

Dies zwang die Gäste zu Versuchen aus der Distanz, wie im Beispiel von Benjamin Staab in der 38. Minute, als FVE Schlussmann Fabian Haimerl den Ball auf dem nassen Rasen nach vorne abprallen ließ, ihn jedoch vor dem anstürmenden Torjäger Elyes Bounatouf zu fassen bekam. Kurze Zeit später versuchte es Spielmacher Yannick Assenmacher nach Zuspiel von seinem Kumpanen Arda Giragos erneut aus etwa 22 Metern, doch auch dieser Abschluss war der Verzweiflung geschuldet und bedeutete keine Gefahr für das Tor der Hausherren (41.).

So ging es nach einer insgesamt ereignisarmen ersten Halbzeit in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sollte sich am Spielverlauf lange nichts ändern: Ettenheim stand weiter gut und kompakt während Willstätt versuchte, eine Lücke zu finden. Dies gelang allerdings weiterhin nicht, sodass man nur nach einem Standard gefährlich blieb, als Benjamin Staab sich nach einem Eckball im Zweikampf durchsetzen konnte, der Ball allerdings auf der Linie geklärt wurde (49.).

Der Gastgeber spürte allerdings, dass ihre gute Defensive den VfR entmutigte und startete nun selbst eigene gefährliche Angriffsaktionen, als Stürmer Michael Schwanz nach einem Ballgewinn rechtzeitig startete und auf die Reise geschickt wurde. Jedoch hatte Antoine Schmitt aufgepasst und konnte den Ball noch vor dem Angreifer erreichen (61.). Erneut wurden die Ettenheimer gefährlich, als man durch frühes Pressing einen Ball von VfR-Verteidiger Nicolas Jabain gewann und mit einem gelungenen Doppelpass Florian Mühlhaus frei spielen konnte, doch dessen Abschluss war zu unplatziert (64.). In der 67. Spielminute passierte, was sich die letzten Minuten andeutete: Ein gut getretener Freistoß in der Nähe der Eckfahne wurde von Schmitt nicht richtig eingeschätzt, sodass durch eine Unstimmigkeit in der Hintermannschaft der Ball im eigenen Tor landete.

Dies spielte dem FVE natürlich in die Karten, da sie sich noch intensiver auf ihre Defensivleistung konzentrieren und durch eigene Nadelstiche gefährlich bleiben konnten.

Leider gab es auf VfR-Seite nur noch eine nennenswerte Offensivaktion: Tim Steurer konnte einen langen Einwurf beim entwischten Giragos unterbringen, der den Ball behauptete und zu Mitspieler Kraus passte, welcher allerdings aus zu spitzem Winkel nur das Außennetz traf (77.).

In der Schlussminute hätte Ettenheim beinahe nochmals getroffen, als Michael Schwanz einen Befreiungsschlag seiner Hintermänner auf der rechten Spielfeldseite erlaufen konnte und aus spitzem Winkel am Strafraumeck sein Glück versuchte, doch hier fand er in Schmitt seinen Meister.

Der VfR Willstätt machte in einem klassischem 0:0 Spiel einen Fehler zu viel, der das Spiel entschied. Am kommenden Wochenende steht nun ein Endspiel um den zweiten Tabellenplatz im heimischen Stadion gegen den FV Unterharmersbach an, bei dem Willstätt allerdings weiterhin selbst alle Trümpfe in der Hand hält.